Garnison  Köln

Die Geschichte der Wehrmacht in Köln

Der (militärische) Alltag in Köln-Nippes während des Zweiten Weltkrieges

Leonardo- da- Vinci Gymnasium

Vom 11. November 1939 bis zum 17. Dezember 1939 wurde das heutige "Leonard-da-Vinci Gymnasium (Blücher-Gymnasium) in Köln-Nippes vom Militär, dem städtischen  Wirtschaftsamt und weiteren Ämtern okkupiert. Nähere Informationen sind dem Autor zu diesem Ereignis nicht bekannt. Über Informationen freuen wir uns immer. 

Der Soldat auf dem Foto schiebt Posten vor dem Eingang des besagten Gymnasiums, das damals noch ein sogenanntes "Realgymnasium" war. Das Schild unten links auf dem Bild weist hin: "Rettungsstelle, Eingang um die Ecke".

Oben, vom Betrachter rechts im Bild ist ein Hinweis zu lesen: "Nur Realgymnasium ... Luftschutz..."

 

 

 Feldpost nach Hause...

Quellen & Fotos:

www.garnison-koeln.de